Konferenzen

Weltwirtschaft: Das Ende alter Gewissheiten – 26.09.2024

Weltwirtschaft: Das Ende alter Gewissheiten – 26.09.2024

Am 26.09.2024 hatten wir die große Freude, Herrn Prof. Dr. Dr. Bert Rürup, Chefökonom des Handelsblatts, einen der anerkanntesten Wirtschaftswissenschaftler Deutschlands und ehemaliges Mitglied und Vorsitzender der „Wirtschaftsweisen“ bei uns zu begrüßen.

Er hat uns dabei seine Sicht auf, die sich neuformierende Weltordnung und den Übergang in ein neues Wachstums- und Inflationsregime vermittelt. Er bezeichnete die Zeit von 1990 bis 2019 als „Goldenes Zeitalter“, das vorbei ist.

Es gibt einigen Sand im Getriebe des Welthandels, u. a. durch die USA. Das weltweite Interesse am Freihandel ist nicht mehr da. Diese Situation trifft insbesondere den vormaligen „Exportweltmeister“ Deutschland. Im Jahr 2023 rangierten wir noch auf Platz Drei. Für uns ist nun der Wirtschaftsraum der Europäischen Union „die letzte Rettung“. Wir müssen uns auf eine längere Zeit ohne oder mit sehr geringem Wirtschaftswachstum einstellen.

Das bedeutet, dass wir zusammen mit unseren europäischen Partnerländern Änderungen in vielen Politikfeldern, insbesondere der Wirtschafts- und Sozialpolitik, brauchen, um uns an diese geänderten Rahmenbedingungen anzupassen.

Eingeleitet haben wir diesen Abend mit dem beeindruckenden Auftritt eines der vom Land NRW geförderten Jugendensembles, dem Holzbläserquintett „Nuances“. So wurden wir bestens auf Professor Rürups Vortrag vorbereitet, der mit vielen Fragen, einem ausgiebigen Flying Buffet mit kühlen Getränken und vielen Gesprächen endete.

Letzte Beiträge